Donnerstag, 29. März 2012

Herstellen einer aufwändigen Karte


Herstellung einer aufwändigen Karte
Material:

Coloriertes Motiv/Photo –z.B. vintage

Cardstock

Scrappapier

Papierrosen, Embellis

z.B. ein Stück Hasendraht, Schrauben, Federn, Band,

Halbperlen ect.

Kleber (z.B. Heißkleber)



Anleitung:


Tipp: Legt Euch ein paar farblich passende Embellis und Papiere vorher zurecht - schaut Euch die Farben im Motiv an, danach die Sachen aussuchen.
Zunächst schneide ich das Motiv in die gewünschte Form – hier rechteckig. Danach bestempele ich die leeren weißen Ecken und wische mit einem – hier grauen – Stempelkissen vorsichtig die Ränder – und gehe dann noch einmal mit einem roten Stempelkissen ganz leicht nur am äußeren Rand entlang. Danch klebe ich ein farbig passendes Stück Cardstock hinter das Motiv – es sollte rundherum ca. 0,5 cm größer sein.



 
Meine Karte wird – weil das Motiv so groß ist – eine Easel-Card – Anleitungen hierfür gibt es viele im Net.

Die Papiere sind wie folgt: Einmal eine normale Karte in Größe 13,5 x 13,5 cm – zugeschnitten aus Cardstock, dann ein Stück schwarzen Cardstock in der Größe 13 x 13 cm und ein Stück Scrappapier in der Größe 12,5 x 12,5 cm. Der schwarze Cardstock und das Scrappapier werde ich innen einkleben. Quer darüber kommt ein Stück Scrappapier in der Größe 12,5 x 3,5 cm unterlegt von einem Stück schwarzen Cardstock in der Größe 13,5 x 4,5 cm. Ich habe es zur Erhöhung auf Klebepads gesetzt – 2 mm hoch.


 
Über das Papier habe ich ein Stück Spitze geklebt und dann in die Mitte ein Embelli – selbstgemacht (Cabochonunterteil mit Schräubchen und Muttern befüllt und dann mit Glossy Accent verschlossen – 1 Tag aushärten lassen – mit Heißkleber aufkleben


 
Die Easel-Card knicken und auf den geknickten vorderen Teil ein Stück Cardstock in schwarz geben in der Größe 6,5 x 13 cm, darauf ein Stück Scrappapier in der Größe 6,0 x 12,5 cm. Rotes Band – hier Bömmelchenband unten ankleben – ca. 1 cm vom unteren Rand entfernt. Das Motiv mittig aufkleben – darauf achten, daß der Kleber nur auf dem geknickten Teil ist – sonst klebt das Motiv später beim Zusammenlegen an der Rückseite fest.

 
Legt Euch nun Eure anderen Embellis zurecht – vorher schon mal – nicht angeklebt – probieren. Die Rosen von den Stielen befreien – ein kleines Stück vom Stiel stehen lassen und umknicken – die Embellis werden mit Heißkleber befestigt.

Auf dem Bild seht Ihr, daß der Hasendraht bereits befestigt wurde – ich habe ihn getackert – fällt nicht auf, da der Hasendraht ebenfalls silberfarben ist.


 
Die Federn habe ich links – etwas weiter oben angeklebt – seid bitte vorsichtig – drückt mit z.B. einem Holzstil oder ähnlichem die Federn im Heißkleber fest – ich verbrenne mich bei solchen Sachen sehr oft ;)

 
Danach platziert mit Heißkleber die Rosen – ich habe 2 größere Rosen genommen – ca. 3 cm Größe und eine rote ca. 1 cm – sowie 2 schwarze ebenfalls 1 cm und eine kleine schwarze Rose ca. 0,5 cm

(die ist deshalb so klein, weil ich ihr die grünen Blätter unten abgerupft habe – fand die in der Farbe zu dominant zu dem Rest der Karte.


Hier seht Ihr die kleine schwarze Rose

Alle Blumen sind nun platziert

 
An der rechten Seite fehlt mir noch etwas, deshalb klebe ich einen schmalen Strang rote Halbperlen auf.


 


Da ich finde, daß die Lady noch ein paar Schrauben ect. gebrauchen kann, hole ich mir aus der Werkstatt meines Mannes ein paar ältere – teilweise verrostete Schrauben, Muttern, ect. J

Es gehen aber natürlich auch die schönen Zahnräder von Tim Holtz …

Ich habe hier einfach ein paar Schrauben und eine Unterlegscheibe mit silberfarbenen Draht zusammengepinnt …

 
Dieses Embelli hab ich dann mittig auf den Zaun geklebt mit Heißkleber. Danach habe ich noch mehr Schrauben mit eingeklebt – ebenfalls alles mit Heißkleber – z.B. in die Blumen, unter die Unterlegscheibe ect. – siehe Bilder.


 
Und so sieht die fertige Karte im aufgestellten Zustand aus …


Viel Spaß beim Nacharbeiten.
Seid lieb gegrüßt
Andrea-Emmi41

4 Kommentare:

  1. Восхитительная работа! Очень понравилась!

    AntwortenLöschen
  2. Wow coole Karte und so viele geniale Details.
    Eine tolle Anleitung zur Karte hast Du auch gemacht *prima*.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  3. Diese Karte ist echt der Hammer! Motiv, Farben und Embellishments sind einfach so stimmig - ich bin verliebt. :D

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wow, die Karte, stimmig Von A bis Z. Tolle Anleitung.
    Knuddel, Nadja

    AntwortenLöschen

Mit Absenden deines Kommentares bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast!

By submitting your comment you confirm that you have read the privacy policy!